Dieses Problem wird durch eine Anzahl von Faktoren bestimmt. Psychologen unterscheiden zwei Arten von Sprachbarrieren - sprachliche und psychologische.
Eine Sprachbarriere entsteht dann, wenn es keine Sprachpraxis gibt. Denn um die Sprache perfekt zu beherrschen, braucht man eine lange und harte Arbeit, unabhängig davon, welche Fremdsprache man lernt: Englisch, Deutsch oder Französisch. Die Arbeit an der Sprache umfasst die Grammatik, das Wortschatz, das Lesen, das Hören und das Sprechen, und keiner der oben genannten Aspekte kann gelegt werden, weil sie miteinander in Beziehung stehen. Die Sprachumgebung, die durch das Anschauen von Filmen, das Anhören von Liedern und das Lesen von Büchern geschaffen wird, hilft erfolgreich diese Barriere zu überwinden. Besondere Aufmerksamkeit sollte man dem mündlichen Ausdruck.
Was die psychologische Barriere betrifft, ist dieses Problem viel tiefer, als es auf den ersten Blick scheinen könnte. Die Entstehung dieser Art von Barriere wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt.
- Psychologische Unsicherheit
Psychologische Unsicherheit ist die Angst, einen Fehler zu machen und auch die Angst vor den Folgen dieses Fehlers, z.B. bloß gestellt oder ausgelacht werden. Dieses Problem kann durch einen erfahrenen hochqualifizierten Lehrer beseitigt werden, der eine bequeme und entspannte Atmosphäre für Studenten organisiert und vor allem erklärt, dass es nicht schlimm ist, einen Fehler zu machen. Was schlimm sein kann, ist nichts zu tun, um das Ziel zu erreichen. In diesem Fall ist das Ziel - eine Fremdsprache perfekt zu beherrschen.
- Negative vorherige Erfahrung bei dem Fremdsprachenlernen
Dieses Problem hängt mit der Auswahl von Fremdsprachenunterrichtsmethoden und der Qualifikation des Lehrers zusammen. Negative Erfahrungen entstehen nach falsch gewählten Methoden sowie schlechter Interaktion zwischen dem Lehrer und den Studenten. Für ein erfolgreiches Lernen sollten die Methoden von Fähigkeiten und Eigenschaften der Studenten abhängig und von dem Lernstoff individuell ausgewählt werden. Die Studenten sollten verstehen, dass der Lehrer in erster Linie ein Freund ist.
- Mangel an Praxis
Um eine Sprache zu beherrschen, ist die Übung notwendig, auf sie kann man nicht verzichten.
- Mangelnde oder fehlende Motivation
Um eine Fremdsprache erfolgreich zu lernen, sind vor allem der Wunsch und das Interesse des Studenten an der Sprache notwendig. Ein erfahrener Lehrer kann das Interesse an der Sprache durch den Einsatz moderner Techniken sowie durch Kenntnisse der pädagogischen Psychologie wecken.
Die Sprachbarriere kann man leicht überwinden. Wichtig ist es, hart an den Sprachen z u arbeiten und sich immer weiter zu entwickeln.